Mittwoch, September 21, 2005

DMA fällt zurück auf PIO

Unglaublich: Mir wir aufgefallen, dass das Brennen (ich glaub nur von DVDs) extrem langsam wurde. Das Brennlicht leuchtete auch nicht mehr durchgängig. Der Puffer lief immer wieder leer. Ich dachte schon, mein Brenner ist hinüber. Außerdem fiel mir auf, dass die CPU auf 100% hochging, ohne dass es einen bestimmten Prozess betraf.

Die Lösung des Problems erklärt dieser Artikel: DMA fällt zurück auf PIO

Ich hatte zuvor viele Audio-CDs eingelesen, wobei einige schwer lesbar waren. Somit hatte sich der Modus auf PIO zurückgestellt und nicht wieder raufgestellt.

Also: Im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} die Werte MasterIdDataChecksum und SlaveIdDataChecksum löschen!